Menü

Kinder- und Jugendbereich

Vorbilder der Freude

Kinder- und Jugendbereich

Was bietet der Jugendbereich?

„Niemand verachte dich wegen deiner Jugend!“ – 1. Timotheus 4,12 Unsere Jugendgruppe („Die Jugend“) ist ein bunter Haufen einzigartiger Teenager ab der 8. Klasse, die sich gemeinsam den Herausforderungen des Erwachsenwerdens stellen und dabei Gott an ihrer Seite entdecken. Wir wollen eine Gemeinschaft schaffen, in der jede(r) Jugendliche(r) Vertrauen, Geborgenheit, Wertschätzung und echte Freundschaft erleben kann – egal woher er kommt! Teenager treffen hier Menschen, die in einer authentischen Beziehung mit Gott leben, und bekommen die Möglichkeit, diesem persönlich zu begegnen. Ganz praktisch gibt es zwei Angebote. Im Zentrum steht unser wöchentliches Treffen am Freitagabend von 19 bis 22 Uhr im Gemeindehaus. Wir singen, beten, lachen, lesen Bibel, spielen Tischtennis, Tischkicker, Dart und andere Gruppenspiele. Dazu gibt es meist ein Thema, mit dem wir uns kreativ auseinandersetzen und für unseren Alltag herausfordern lassen. Begleitet von einigen erwachsenen Mitarbeitern, gibt es hier oder im persönlichen Gespräch die Möglichkeit, sich über Lebens- und Glaubensfragen auszutauschen. In regelmäßigen Abständen unternehmen wir auch gemeinsam Ausflüge oder fahren als Gruppe für ein Wochenende weg. Ab 16 Jahren gibt es zusätzlich das Angebot, Teil eines Hauskreises für Jugendliche zu werden. Eine Jungen- und eine Mädchengruppe treffen sich unter der Woche, vertiefen in kleinerer Runde relevante Themen rund um die Bibel und wachsen in Jüngerschaft. Noch Fragen? Dann melde dich gern per Mail unter jugend@evangeliumsgemeinde.de. Oder schau einfach mal vorbei – Freitag, 19 Uhr im Gemeindehaus, Raum 1.

 

Was bietet der Kinderbereich?

Wir bieten dir eine umfassende, altersgerechte Kinderbetreuung während unserer Gottesdienste an. Es liegt uns auf dem Herzen, Kinder mit Jesus bekannt zu machen und ihnen einen eigenen Gottesdienst, perfekt auf sie zugeschnitten, anzubieten. Für weitere Informationen und ein Kennenlernen, sprich gerne einen unserer Mitarbeiter im Gottesdienst an.

Neben dem Angebot des Kindergottesdienstes, bieten wir für Jugendliche der 7. und 8. Klasse „Crossroad“ an – unsere Form der Konfirmation.
Crossroad (engl.) heißt übersetzt: Wegkreuzung. Wir Menschen stehen im Leben vor vielen Wegkreuzungen und müssen uns entscheiden: Wo gehen wir lang? Und mit wem? Gerade Kinder im Teenageralter beginnen immer mehr Entscheidungen selbst zu treffen – und wir wollen sie in diesem Alter begleiten. Mit viel Freude und wichtigen Gedanken wollen wir ihnen Gottes Segen zusprechen und sie für ihr Leben stärken.
Als verlässliche Partner an ihrer Seite, wollen wir ihnen dabei helfen, die entscheidende Frage im Leben zu beantworten: Gehe ich mit oder ohne Jesus? Mehr Infos erhältst du unter: crossroad@evangeliumsgemeinde.de

Außerdem ist die Gemeinde auch Träger des NaturKinderGarten Halle. Hier gibt es eine Gruppe von 3 – ca. 6-Jährigen mit bis zu 18 Kindern. Natur, Kinder und Garten gehören für uns irgendwie zusammen. Deshalb unterscheiden wir uns auch etwas von den Regelkindergärten, wo man meistens drinnen ist und auch mal raus geht. Bei uns ist das aber umgekehrt: Wir sind die meiste Zeit draußen und gehen auch mal rein – wenn es unbedingt sein muss. Wir möchten, dass sich im NaturKinderGarten Halle alle Kinder in ihrer Eigenheit und Besonderheit entfalten und dabei den Zusammenhalt einer starken Gruppe erleben können. Sie werden dabei u.a. von unserer Heilpädagogin begleitet und gezielt gefördert. Für mehr Informationen besuchen Sie einfach die Website.

Kinderschutzfachkraft

Hanna Wawryniuk

Email: hanna@wawryniuk.de

Ich bin systemische Paar- und Familientherapeutin und arbeite seit 10 Jahren in der Hilfe zur Erziehung bei einem freien Träger. Ich bin Ansprechpartnerin bei  Fragen bzgl. des Kindeswohls und sollte als beratende Person zur Einschätzung des Gefährdungsrisikos bei einer vermuteten Kindeswohlgefährdung hinzugezogen werden.

Teilen

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!