Menü

Kompakt

Alles über uns, kurz & knapp

Von Herzen: Willkommen
in der Evangeliumsgemeinde Halle.

Wir sind so glücklich darüber, dass du hier auf unserer Website bist und Sehnsucht nach Gemeinschaft im Glauben hast.

Gemeinde ist so viel mehr als Gottesdienst. Gemeinde ist so viel mehr als eine sonntägliche Beschäftigung. Gemeinde ist gelebte Beziehung.
Wir glauben daran, dass wir ein Leib Christi sind und somit eine große Familie – und so leben wir. Wir streben danach, dass jeder seinen ganz eigenen Platz bei uns findet. Dass jeder, der danach sucht, bei uns eine Familie im Glauben findet. Freundschaft, Verbindung, Beziehung: Jesus.

Evangeliums-

Gemeinde bedeutet:
Wir haben eine Gute Nachricht (Evangelium):
Jesus Christus kam auf die Welt, um für jeden Menschen durch seinen Tod und Auferstehung eine persönliche Beziehung zu Gott zu ermöglichen. Gott wirkt heute durch seinen Heiligen Geist in und durch Menschen. Er ist erfahrbar.Wir wollen anderen Menschen helfen, Gott kennenzulernen und durch ihn neue Perspektiven für ihr Leben zu finden.

Gemeinde

..bedeutet seit über zwei Jahrzehnten:
Gemeinschaft von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und verschiedenem Hintergrund. Wir sind vor allem Familien, Studenten, Teenies etc. Unsere Gemeinde ist durch einen eigenen “kultureller Stil” geprägt, der u. a. durch zeitgemäße Musik und das Einbeziehen der kreativen Begabungen des Einzelnen geprägt ist.

Christliche

Gemeinde bedeutet:
Uns verbindet der Glaube an Gott, den Vater, seinen Sohn Jesus Christus und den Heiligen Geist. Er hat die Menschen geschaffen und liebt sie von ganzem Herzen.

Freikirche

bedeutet:
Wir gehören zu keiner kirchlichen Institution oder Vereinigung. Die Gemeinde ist ein eingetragener Verein, also rechtlich und inhaltlich eigenständig.
Wir arbeiten eng mit anderen Kirchen und Gemeinden der Stadt zusammen. Evangelische Allianz Halle und ACK Halle.

10 Fragen, die du dir schon immer gestellt hast

Wie lautet eure Vision?

Wir sind gemeinsam unterwegs hin zu „einer von Jesus geprägten Welt“. Näheres dazu findest du hier.

Was ist euch als Gemeinde wichtig?

Seit 2017 haben wir für uns als Gemeinde 7 Punkte gefunden, die uns in unserem Glauben und auf unserem Weg mit Gott enorm wichtig sind. Du findest diese 7 Punkte, ausführlich beschrieben, auf einem separaten Flyer am Infopunkt in der Gemeinde oder hier online.

Welcher Konfession gehört ihr an?

Wir sind eine charismatische, christliche Freikirche und ein eingetragener Verein.

Wie finanziert sich eure Freikirche?

Durch die Großzügigkeit und die Bereitschaft toller und engagierter Menschen, denen es ein Herzensanliegen ist, diese Gemeinde und ihre Arbeit mit Spenden zu unterstützen.
Falls du eine Möglichkeit suchst, uns zu unterstützen, findest du diese hier.

Wie seid ihr an eure Kirche gekommen?

Obwohl wir nicht der Landeskirche angehören, hatten wir im Jahr 2000 die einmalige Chance an die einst leerstehende St. Georgen Kirche zu kommen, um ihr erneut Leben einzuhauchen.

Mehr zu unserer Geschichte findest du auf Plakaten in der Kirche oder in unserer Timeline hier.

Warum gibt es zwei Gottesdienste?

Es ist uns wichtig, dass jeder Mensch seinen Platz bei uns finden kann. Dies möchten wir unter anderem dadurch ermöglichen, dass wir sonntags mehrere Gottesdienste mit verschiedenen Ausrichtungen anbieten.
Unsere Nachmittags-Gottesdienste »In die Höhe« und »In die Tiefe« sind sogenannte Workshop-Gottesdienste, bei denen wir uns dein Engagement und deine aktive Teilnahme an der Gestaltung wünschen. »In die Nähe« – am Vormittag – ist unser regulärer Gottesdienst mit wöchentlichem Lobpreis, einer Predigt und Gemeinschaftszeit.

Tauft ihr auch?

Ja, wir taufen zwei Mal im Jahr. Interesse? Wie wir taufen und wann genau, erfährst du am Infopunkt. Du kannst uns auch gerne eine E-Mail an mail@evangeliumsgemeinde.de schreiben und wir lassen dir gerne mehr Informationen zukommen.

Wie kann ich mich bei euch einbringen?

Wenn du mitarbeiten möchtest, melde dich bei einem unserer Mitarbeiter und wir schauen, wo und wie du der Gemeinde mit deinen Gaben dienen kannst.
Alternativ schau‘ gerne hier nach, ob dir einer unserer offenen Dienste zusagt.

Wie kann ich Mitglied werden?

Wir wünschen uns von allen angehenden Mitgliedern, dass sie an unserem 7-Punkte Kurs teilnehmen, um besser zu verstehen, worum es uns hier in der Gemeinde geht. Anschließend führen wir noch ein gemeinsames Gespräch und dann steht deiner Aufnahme nichts mehr im Weg.

Wie finde ich eine Kleingruppe?

Am Infopunkt in unsere Gemeinde findest du einen Flyer – fülle diesen aus und wir melden uns bei dir. Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail an kleingruppen@evangeliumsgemeinde.de schicken.

Teilen

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!