Ostern mal anders...

Ostern 2021

Ostern musste dieses Jahr wieder ein bisschen anders gestaltet werden, als wir das normalerweise in unserer Gemeinde machen würden. Das coole ist, dass wir so gezwungen waren wieder neu kreativ zu werden und Wege zu finden, wie wir uns einerseits inhaltlich dem Thema Ostern nähern können, aber auch welche Formen es uns ermöglichen, trotz Lockdown Gemeinschaft zu haben. Herausgekommen sind dabei auch einige Videoformate, die ihr gerne noch nachschauen könnt, falls ihr zu Ostern nicht dazu gekommen seid:

Am Gründonnerstag haben wir euch zum gemeinsamen Kochen eingeladen. Mithilfe unserer eigens (relativ spontan) produzierten Kochshow haben wir eine Alternative zu unserem sonst traditionellem Gründonnerstags-Dinner geschaffen. Lukas und Dorit kochen mit uns ein israelisches Mahl und plaudern dabei über die Gründonnerstagstraditionen ihrer Kindheit, Reisen nach Israel, ihre Kochgewohnheiten und vieles mehr. Wenn ihr mitkochen wollt, findet ihr hier die Einkaufsliste und die Rezepte (Achtung – unsere beiden Starköche weichen im Video etwas von den Rezepten ab! ;)) Es lohnt sich aber auch das Video anzusehen, selbst wenn ihr keine Lust habt, das Gericht zuzubereiten.

Im Anschluss an die Kochshow gab es noch einen kleinen Gottesdienst mit Abendmahl, Lobpreis und einem kurzen Input, an dem ihr per Zoom oder YouTube-Livestream teilnehmen konntet. Dorisz erzählt hier noch mehr zu den israelischen Seder-Festtraditionen und was diese mit uns Christen zu tun haben. Schaut doch rein:

Am Karfreitag gab es eine Andacht von Lukas aus der Kirche in Rieda. Was Prinzessin Diana mit Ostern zu tun hat, erfahrt ihr hier:

Am Ostersonntag haben wir wie immer mit euch Gottesdienst gefeiert, sowohl vor Ort als auch im Livestream. Genialer Lobpreis und eine Hammer-Predigt von Jakob erwarten euch hier:

Wie habt ihr dieses Jahr Ostern gefeiert? Was hat euch bewegt? Und welche Formate von uns, haben euch besonders angesprochen?

Lasst uns doch gerne einen Kommentar dazu da. 😉